Aktuelles
Login


Lange Nacht der Blasmusik und Wahl zur Miss Marketenderin

02 11 2005

Am 25. Oktober, dem Vorabend des Nationalfeiertages, haben jeweils vier Musikkapellen im Funkhaus Eisenstadt und dem Kulturzentrum Güssing abwechselnd musiziert. In Güssing war dies unter anderem die Blaskapelle Tschecharanka mit unserem Andy. Die Veranstaltung wurde von Radio Burgenland im Rahmen der Blasmusikparade bis 24.00 Uhr live übertragen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung: Der Burgenländische Blasmusikverband suchte die Marketenderin des Jahres. Im Rahmenprogramm der "Langen Nacht der Blasmusik" präsentierten Burgenländische Marketenderinnen ihren Musikverein, ihre Tracht und sich selbst. Von uns waren dies Graner Sandra, Neumüller Stefanie und Barbara Zigling. Auch diese Veranstaltung wurde an beiden Veranstaltungsorten - in Eisenstadt und Güssing - durchgeführt.

Zuerst mußten Sie Zwetschken-, Birnen- und Apfelschnaps auseinanderkennen. In der zweiten Runde ging's dann um die Person selbst. Anschließend mußten schriftliche Fragen zur Musik und zur Geschichte der Marketenderin beantwortet werden und als Abschluß wurde der dazugehörige Musikverein präsentiert.

Um 23:30 Uhr war's dann so weit. Die Siegerin wurde bekannt gegeben. Unsere Babsi (jubel, jubel) kam unter die ersten 3!!!! Letztendlich hat's dann aber doch nicht ganz gereicht! Die Siegerin erhielt je ein Schnapsfass als Wanderpreis, welcher jährlich weiter gegeben wird. Aber auch Babsi ging nicht mit leeren Händen nach Hause. Ein Blumenstrauß und ein Gutschein sind doch ein schöner Preis - oder?

Herzlichen Glückwunsch nochmal!
von M. Bürger
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image