Aktuelles
Login


23. Juni Bezirksblasmusiktreffen in Neckenmarkt

25 06 2007

Nach dem ersten Auftritt für diesen Tag (Biri's Hochzeit ) ging's mit dem Bus weiter nach Horitschon wo um 16:00 Uhr ein kurzes Platzkonzert auf dem Programm stand. Schon um 17:00 Uhr war dann der Anmarsch aller Kapellen zum Festplatz bei der Kirche.

Die ansteigende Nervosität war von aussen förmlich zu spüren. Schon nach zwei Kapellen durften/mussten wir uns fertig machen. Andy konnte man bestimmt bis in die nächste Ortschaft rufen hören: "Musikkapelle fertig machen zum Antreten! - Musik ZUG! - 5er-Reihe antreten!" Dann konnte man die Nervosität sogar sehen. Die Herzen klopften einigen bis in die kleine Zehe! Nach dem Ausrichten und der Begutachtung durch den ersten Bewerter ging's los. "Im Schritt MARSCH!"

Schon bald waren wir bei der zweiten Hürde: HALTEN MIT KLINGENDEM SPIEL. Das lief ja noch ganz gut. Dann kam die Defilierung. War auch OK (gö - Andy?). Aber dann - der "neue" Teil für uns: die Große Wende. Zuerst breite Formation und dann die Wende selbst. Irgendwie war's ganz anders als bei den Proben immer. Am Sportplatz hat man doch VIIIEEELLL mehr Platz. Aber durch die Leute hatten wir dann zumindest ein Gefühl wie weit wir auseinander gehen dürfen. Hat toll geklappt. Und nochmal retour das ganze. Dann wieder "normale" Formation und gleich darauf Abfallen und wieder Aufmarschieren. Anschließend noch die Schwenkung und zum Schluß Abreißen und Halten. Und das ganze mit dem Marsch "Paradedefilier" - und auch noch auswendig !!!!! Nach genauen Blicken des letzten Bewerters und dem Kommando "Auf der Stelle ABTRETEN!" konnte man die Steine fallen hören. Die Steine der Erleichterung von den Herzen der Musikanten und Marketenderinnen natürlich.

Nun wurden wir aber noch ein wenig auf die Folter gespannt. Insgesamt sind sieben Kapellen zur Wertung angetreten. Davon Dörfl in C und Deutschkreutz und Draßmarkt in E.

Anschließend gab's noch den Festakt mit den Ansprachen und gemeinsamen Stücken "Burschenlust", "Furchtlos und treu" und der "Landeshymne (die nur 2 unserer 5 Marketenderinnen mitsingen konnten :-) - zwei stammen aus Niederösterreich und eine aus Tirol - wir sind sehr international und multikulturell unterwegs :-) )

Nun marschierten wir wieder kapellenweise zum Festplatz. Dort wurden die Ergebnisse verkündet! Nachdem schon ein Gerücht die Runde gemacht hatte haben wir uns umso mehr gefreut als Heinrich Hans den "AUSGEZEICHNETEN ERFOLG" mit 93,5 Punkte verkündete! Leider hatten wir diesmal schon die Instrumente und Noten versorgt und es konnten deshalb keine Marschbücher "fliegen". Aber auch so war uns die Freude anzusehen. Ich persönlich musste unseren Obmann Erwin, unseren Kapellmeister und Stabführer Andy und dann auch noch Heinrich Hansi (DANKE!) umarmen!

Nun hatten alle Hunger. Nach der Stärkung und kurzen Gastkonzerten ging's weiter im Programm mit den "Tschecharanka". Ab dem ersten Stück hatten sie im MV Pilgersdorf die größte Fangemeinde.

Und so wurde auf der Tanzfläche und den Tischen bis in die frühen Morgenstunden der Erfolg gefeiert.
von M. Bürger
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image