Aktuelles
Login


Ausgezeichnteter Erfolg beim 4. Jugendreferentenseminar Süd

24 09 2007

Dieses Wochenende ging das 4te Jugendreferenten Seminar, geleitet von Andreas Schaffer, in Zeillern zu Ende. Das Seminar wurde von der ÖBJ – Österreichischen Blasmusik Jugend veranstaltet.

Unsere beiden Jugendreferentinnen Sonja Stifter und Barbara Hetlinger waren natürlich auch dabei.

Dieses Seminar begann schon im September 2006 und endete ein Jahr später, eben am letzten Wochenende.
Insgesamt nahmen 27 Teilnehmer aus Kärnten, Steiermark, Salzburg und dem Burgenland teil.
Das Burgenland wurde von 3 Personen vertreten (Gruß an Hannes).

Die Ausbildungsinhalte mit einem Ausmaß von 70 Seminarstunden reichen vom entwicklungspsychologischen Grundwissen über die rechtliche Situation der ehrenamtlichen Jugendarbeit und dem Leiten von Bläserensembles bis hin zur Erstellung eines Jahresprogramms.
Der Seminarabschluss erfolgte mittels einer schriftlichen Arbeit, wobei die besten Seminararbeiten prämiert und veröffentlicht werden.

Das Thema der Seminararbeit von Sonja und Babsi lautete: "Geht nicht, gibts nicht - Probleme und Konflikte in den Musikvereinen im Bezirk Oberpullendorf"
Mit dieser Seminararbeit und den dazugehörigen Arbeitsstunden zählten sie zu den prämierten Absolventen und präsentieren ihre Arbeit beim letzten Seminarblock.
!!! WIR GRATULIEREN !!!

Die beiden können auf eine angenehme Zeit zurück blicken, bei denen einige neue Freundschaften geschlossen wurden.
Sogar von einem "Klassentreffen" war die Rede...

Hier gibt es die alle Gallery-Fotos als Link zum Downloaden (Achtung 212MB)

Wir wünschen euch noch viel Spaß bei der Jugendarbeit!
Weiter so....
von Mike
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image