Aktuelles
Login


Weinlesefest in Köszeg

29 09 2011

In Köszeg, wo die Weinstraße Richtung Vashegy/Eisenberg ihren Anfang findet, fand
vom 22.-25. September 2011 das alljährliche und über die Grenzen hinaus bekannte Weinlesefest statt. Am Samstag durften wir, der Musikverein Pilgersdorf, uns auch erstmalig dort präsentieren.


Unser Tag begann mit einer angenehmen Anreise und anschließenden Empfang durch die Musikkapelle Köszeg. Dort trafen wir auch auf bekannte Gesichter, und zwar auf die Mitglieder der Stadtkapelle Kirchschlag in der Buckligen Welt. Nachdem noch 6 weitere Musikvereine von ihren ungarischen Gastgebern begrüßt wurden, fanden wir uns alle für ein gemeinsames Spiel auf den Stufen der Herz-Jesu-Kirche zusammen und tauchten so die Innenstadt in eine große Klangwolke.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit einem Platzkonzert vor dem Gasthaus neben dem Hauptplatz. Dabei durften natürlich unsere Klassiker, wie „Böhmischer Traum“, „Ein Strauß Melodien“ und viele weitere Stücke, nicht fehlen.

Um für den Rest des Tages gestärkt zu sein, durften wir zu Mittag unseren Hunger mit köstlichen, ungarischen Gulasch stillen. Kombiniert mit einem kühlen Spritzer war dies die ideale Stärkung für einen musikalischen und sehr warmen Samstag.

Um 14 Uhr begann dann die Hauptattraktion dieser Veranstaltung, der Festumzug durch die Stadt Köszeg. Von nah und fern reisten die verschiedensten Vereine – angefangen von Bauchtanzgruppen, über Weinbauern-Vereinigungen, bis hin zu Kindervereinen – an und präsentierten sich einer großen Menschenmenge. Und wir sorgten als Teil des Festzuges, gemeinsam mit den anderen Gastkapellen, für die richtige Stimmung und die musikalische Unterhaltung.

Doch damit war der Tag noch längst nicht vorbei! Anschließend durften wir ein weiteres Platzkonzert zum Besten geben. Die Gäste dieses Festes waren von unserer Darbietung sichtlich begeistert, was uns durch ihren Applaus bestätigt wurde.

Nach getaner „Arbeit“ ging es dann über in den gemütlichen Teil. Noch schnell wurden die wichtigsten Vokabeln der ungarischen Sprache gelernt – und zwar „sör“ (Bier) und „fröccs“ (Spritzer) – und ein entspannter Ausklang des Abends unter netten Leuten und mit kühlen Getränken war gesichert.



In diesem Sinne bedanken wir uns beim Tourismusverband Köszeg für die Einladung und nette Bewirtung und wir würden uns sehr freuen, im Jahr 2012 wieder dabei sein zu dürfen.
von Waltraud
zurück Kommentare (5)

tx38jh - 26 06 2017 06:08 am
<a href=http://fatBooppy.com>fatBooppy</a>
2b58kuljlcgqoqnbpv

johhnyCob - 11 07 2017 07:16 pm
sj6hf4ejwuo63eg6bt

<a href="http://google.us">google</a>

<a href=http://google.us>google</a>

5htg9s0mm12v26ux13

Donnjam - 21 07 2017 05:21 am
ic6l6ybg2g3n00f905

<a href="https://bybklfn.info/">buy baclofen</a>

<a href=https://bybklfn.info/>order baclofen</a>

hz8sgw6efweu7lam0w

rmppzhod - 23 07 2017 07:36 am
mulsihh2ar2lqn6jmd

<a href="https://bybklfn.info/">generic baclofen online</a>

<a href=https://bybklfn.info/>buy generic baclofen</a>

ul2ugevs0637zd9j8j

74ey16u7 - 31 07 2017 07:47 am
Prednisone is a corticosteroid that blocks the production of substances that trigger allergic and inflammatory actions. <a href=https://byprdnsn.info/>prednisone online</a>, steroids for poison ivy during pregnancy

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image