Aktuelles
Login


Europafrühstück beim Grenzübergang Rattersdorf

08 05 2004

Bei der Verabschiedung nach der wöchentlichen Gesamtprobe am Freitag 30. April 2004 hieß es: „Bis morgen um spätestens 06:15 Uhr!“ Das war der Treffpunkt für unseren Auftritt am 1. Mai 2004 am Grenzübergang Rattersdorf.

Der Beitritt von Ungarn, Slowenien, Slowakei, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Zypern, Malta und Tschechien zur EU wurde gefeiert.

Gleich nach unserem Eintreffen vor Ort sahen wir auch die Musikkapelle Grenzland Mannersdorf mit verschlafenen Augen aus ihren Autos steigen. Nach 30 Minuten – also einigen Märschen – wurde „gewechselt“ und die anderen waren an der Reihe.



Auch die Volkstanzgruppe Unterkohlstätten mit Nachwuchs gab ihren Auftritt zum Besten.

Der Bürgermeister von Rattersdorf verteilte an jede Person, die über die Grenze kam ein „Kultur-Kipferl“. Um 08:55 Uhr nahmen beide Kapellen die Konzertaufstellung ein und spielten gemeinsam „Freude schöner Götterfunken“ (Europahymne) aus dem Abschluß der 9. Symphonie von Beethoven.

Danach wurde der offizielle Teil dieser Veranstaltung als beendet erklärt.

Für die Musikanten gab es anschließend noch „Würstel mit Senf“ im danebenliegenden Gasthaus.
Auch hier wurde "vereint" musiziert. Ein Geigenspieler, der mit seinem uralten Moped über die Grenze kam begann im Gasthaus zu spielen. Unser Ehrenobmann Josef Schlögl hörte nicht lange zu sondern begann sofort mit seiner Zieharmonika mitzuspielen.

von M. Hetlinger
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image