Aktuelles
Login


Bundesblasmusiktreffen in Wien 3. und 4. Juni 2005

08 06 2005

Christoph Bierbauer hatte die Ehre uns am Freitag und Samstag nach Wien zu chauffieren. Am ersten Tag war um 11:00 Uhr Abfahrt. In Wien lernten wir bald unseren Betreuer für die kommenden zwei Tage kennen.

Im Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn angekommen lernten wir den Schatten zu lieben. Bis Prof. Mag. Schadenbauer zur Aufstellung rief. Nun war eine Probe über 2 Stunden unter strahlendem Sonnenschein angesagt. Dank der Hilfe unserer Fans konnten Wasserflaschen verteilt und somit die größten "Ausfälle" verhindert werden. Um 16:00 Uhr ging's dann los mit der Marschwertung. Burgenland (Pilgersdorf gemeinsam mit Unterpetersdorf und Dörfl) trat in Stufe C an und war an 7. Startposition gereiht. Danach gab's große Erleichterung und die Heimfahrt war ziemlich locker.

Am Samstag hieß es dann allerdings bereits um 06:45 Uhr "Bitte alles einsteigen! Bus fährt ab!" Nun fand die zweite Probe aller Kapellen gemeinsam statt. Die Aufstellung mußte ganz genau eingehalten werden. Von 10:30 - 11:15 Uhr spielten wir dann am Julius-Tandler-Platz ein Standkonzert. Danach ging's zum Mittagessen in's Gasthaus "Wickerl" auf einen Schweinsbraten mit Kraut und Knödel. Gestärkt konnte der nächste Programmpunkt auf uns zukommen: 3. und letzte Probe am Heldenplatz. Nun wurde es bereits schwierig, sich noch auf den Beinen zu halten. Um 14:50 Uhr verließ der erste Marschblock durch das Heldentor den Heldenplatz und machte sich auf den Weg Richtung Rathaus. Die Nervosität stieg - wir waren gleich die nächsten. Als wir durch das Tor kamen jubelten uns tausende Menschen zu. Es war ein unvergeßliches Gefühl. Die Märsche "Musikfest", "83er Regimentsmarsch" und "76er Regimentsmarsch" wurden gespielt - am Parlament vorbei und dann zum Rathausplatz wo wir gleich unsere Stellung eingenommen haben. Bis alle Blöcke angekommen waren kam irrsinniger Wind auf und wir ahnten Schlimmstes! Und tatsächlich! Bevor wir noch mit dem Stück "Festlicher Auftakt" beginnen konnten fielen die ersten Regetropfen. Die Musiker sind bestimmt nicht aus Zucker (das wissen wir jetzt!) allerdings den Instrumenten (vor allem den Holzblasinstrumenten) hat es nicht sehr gut getan! Als zwei Stücke vor Schluß ("Radetzkymarsch" und "Oh Du mein Österreich" fehlten noch) der Moderator Günter Frank den Dirigenten um Abbruch des Megakonzertes bat konnte man die Erleichterung jedes einzelnen Musikers aus den Augen lesen! Wir waren komplett druchnäßt! Im Bus hatten wir - Gott sei Dank - die Möglichkeit, das Gilet und die Bluse/das Hemd auszuziehen und die trockene Jacke anzuziehen (neue Adjustierung für Mädl's?).

Wieder gut zu Hause angekommen gab's zur Belohnung noch ein Buffet im Gemeindehaus! Ach ja - das hätte ich jetzt fast vergessen: Wir haben einen AUSGEZEICHNETEN ERFOLG bekommen!!!!!! Das muß doch gefeiert werden!

P.S.: Sorry für alle Fehler (Grammatik, Tippfehler, ....) aber das habe ich in ca. 10 min geschrieben! DANKE
von M. Bürger
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image