Aktuelles
Login


Marschmusikbewertung & Kirtag in Steinbach 2012

20 06 2012

Wie jedes Jahr nahmen wir, die Musikerinnen & Musiker des Musikvereins Pilgersdorf, bei der Marschmusikbewertung im Bezirk Oberpullendorf teil, welche dieses Mal beim 35-jährigen Jubiläumsfest des Musikvereins Weinland Neckenmarkt/Horitschon stattfand. Um dafür gut vorbereitet Marschmusikwertung zu sein, trafen wir uns am Freitag, den 15.6., um das in den letzten 2 Monaten für die Wertung Gelernte & Geprobte nochmal in Marschmusikwertung zu rufen. Somit waren wir für einen Antritt in der Stufe B bestens gerüstet.

Am Samstag, den 16.6., ging es bereits um 14 Uhr los. Nachdem alle Instrumente, Noten und sonstige Utensilien im Bus der Firma Blaguss verstaut waren, fuhren wir voller Motivation und in kompletter Adjustierung zuerst nach Horitschon, um dort ein Platzkonzert für die Einwohner zu spielen. Im Anschluss daran begaben wir uns nach Neckenmarkt, wo wir beim Anmarschieren vom Musikverein Weinland Neckenmarkt/Horitschon begrüßt wurden.
Nach einer kurzen Getränkeerfrischung stieg auch schon die Nervosität ins Unermessliche, denn wir durften als erster Verein unser Können unter Beweis stellen. Jedoch nicht nur bei uns MusikerInnen, sondern auch bei unserem neu ernannten Stabführer – Bernd Hetlinger – der dieses Jahr nach langjähriger Musikvereinserfahrung zum ersten Mal die Bewertung in einer solch führenden Position beschreiten durfte.
Im Anschluss an unsere Bewertung folgten noch die Vereine MV Dörfl, MV Heimatklänge Neckenmarkt/Horitschon, MV Drassmarkt, MV Deutschkreutz.
Nachdem alle Kapellen die Wertungen abgeschlossen hatten, stand der letzte offizielle Programmpunkt an der Tagesordnung: das gemeinsame Spiel aller Gastkapellen.
Und weil damit der Tag noch nicht abgeschlossen war und die Feierlichkeiten des 35-jährigen Jubiläums mit einem Dämmerschoppen der Musikvereine Oberpullendorf und Unterpetersdorf fortgesetzt wurden, ließen wir es uns nicht nehmen, einige weitere gesellige Stunden in Neckenmarkt zu verbringen. Ab 21 Uhr hieß es dann „Bühne frei“ für Wendy’s Böhmische Blasmusik, die die Stimmung unter den Gästen des Festes ordentlich anheizten.

Am Sonntag, den 17.6., umrahmten wir musikalisch den Gottesdienst und auch den Umgang des Kirtags in Steinbach. Im Anschluss daran durften wir die Gäste des Kirtags mit schönen Blasmusik-Klängen bis in die späten Nachmittagsstunden begeistern.
von Waltraud
zurück Kommentare (0)

name: email: (optional)
         

smile:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 
 


Bitte diesen Code eingeben
Security Image